Christine’s Story (In German)

Go Slo – mit Erasmus!

Erasmus ist ein Studentenaustauschprogramm, gefördert durch die EU, und definitiv die einfachste Möglichkeit als Student ein oder zwei Semester spannende und schöne Auslandserfahrung zu sammeln. Mit im Erasmuspaket ist finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums, einfache gebührenfreie Immatrikulation an der Gastuni, Orientierungsveranstaltungen und Netzwerkstrukturen vor Ort, Vermittlung eines Wohnheimplatzes oder Hilfe bei der Unterkunftsuche.

Ich selbst habe mit Erasmus rund 7 Monate in Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, studiert. Ich bin gegangen, weil ich die slowenische IFES Bewegung, ZVES, unterstützen wollte und habe eine erlebnisreiche, herausfordernde und schöne Zeit genossen. Aber wie ist es denn so, Slowenien?

Das Land? Ist wunderschön! Die Alpen, die Karstregion, mittelalterliche Städte, mediterranes Flair an der Küste und alles in Reichweite von 1-2 Stunden Autofahrt. Ljubljana ist eine gemütliche Metropole mit schönen alten Jugendstilhäusern, kleinen Gassen und einer idyllischen Flusspromenade mitten durch die Innenstadt.

Die Studenten? Heimatverbunden. Viele fahren am Wochenende auf Grund der kurzen Distanzen nach Hause. Vernetzt. Da das Land so klein ist kennen sich viele Leute an der Uni schon seit sie klein sind. Lebenslustig. Unter der Woche wird gefeiert, vor allem im Wohnheim. Enttäuscht. Von der Kirche, die erstens altbacken ist und zweitens sich nur bereichern will. Von der Politik, die in den letzten Jahren von Korruption und Lügen durchsetzt war.

Die Uni? Die Universität in Ljubljana bietet in einigen Studiengängen Vorlesungen auf Englisch. Ich hatte Vorlesungen auf Slowenisch. Die Bibliothek beinhaltet jedoch vorwiegend englische Literatur und mit allen Dozenten ließen sich unkomplizierte Absprachen für einen Leistungsnachweis auf Englisch treffen.

Die Sprache? Für Nationen die mit dem Konzept eines Falls vertraut sind ist sie nicht allzu schwer zu lernen. Man gewöhnt sich an die fehlenden Vokale und die Slowenen sind begeistert wenn man sich den Aufwand macht ihre Sprache zu lernen. Und durchzukommen ist Englisch völlig ausreichend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *